DIY

DIY: Turbanmütze für Kinder nähen

14. März 2017
Turbanmütze für Kinder

DIY: Turbanmütze für Kinder nähen

Mit Schnittmuster und Anleitung

Für den Übergang habe ich Ella eine Turbanmütze genäht. Ich habe sie im Internet entdeckt und fand sie so niedlich, dass ich direkt eine nähen musste. Wie ich die Turbanmütze genäht habe – zeige ich euch heute in einer Schritt-für-Schritt Anleitung mit meinem selbst entworfenen Schnittmuster.

Turbanmütze für Kinder

Die Materialien

  • Jerseystoff / Filzstoff in grau
  • Jerseystoff in bunt
  • passendes Garn

Mein selbst entworfenes Schnittmuster stelle ich euch hier mal ein – aber ihr müsst es, falls ihr es verwenden möchtet, auf den Kopf eures Kindes anpassen.

 Schnittmuster Turbanmütze

Schritt-für-Schritt Anleitung

Zuerst einmal solltet ihr euch das Schnittmuster ausschneiden und zusammenkleben. Dann legt ihr den Stoff doppelt rechts auf rechts und steckt das Schnittmuster fest.

Schnittmuster

Für die Schleife legt ihr den Stoff ebenfalls doppelt und schneidet euch ein Rechteck aus. Zudem benötigt ihr noch ein kleines Rechteck, aus dem ihr denn einen kleinen Schlauch näht, der die Schleife in der Mitte teilt.

Schnittmuster

Nun nährt ihr einmal die gerade Seite unten mit einem schönen Zierstich um. Da es Jerseystoff / Filzstoff ist, müsst ihr den Stoff nicht weiter verwahren.

Nähen

Nun legt ihr euch den stoff in Falten:

Schritt-für-Schritt

Jetzt wird das Ganze von Hand rund herum in Falten zusammengenäht.

Schritt-für-Schritt

Nähen für Kinder

So sieht das Ganze dann fertig aus. Jetzt näht ihr die beiden Enden zusammen.

Nähen für Kinder

Und jetzt nährt ihr euch nur noch eine große Schleife und näht diese auf die Mütze über die zusammengezogene Öffnung.

Turbanmütze für Kinder

Und schon ist eure Turbanmütze fertig.

Turbanmütze

Für den Übergang tragen wir sie weiterhin mit der Halssocke. Die könnt ihr auch nochmal hier nachlesen.

Ich hoffe unsere Turbanmütze gefällt euch und ihr habt viel Spaß beim Nachnähen.

Eure Ariane

PS. Wenn ihr noch mehr Mützen von Ella sehen wollt, dann schaut mal unsere Sommermütze oder  das Kopftuch für Kinder an.

Turbanmütze

PPS. Diesen Beitrag findet ihr auch bei:

creadienstag

HOT – handmade on tuesday

Dienstagsdinge

  1. Hallo,
    kannst du mir sagen, wie ich die Mütze für unsere Tochter (ca. 3 Monate) von der Größe her hinbekomme?
    Liebe Grüße, Janina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.