DIY | Nähen

DIY: Kinder – Sommer – Mütze nähen

17. Mai 2016
mütze nähen

DIY: Kinder – Sommer -Mütze nähen

Einfache und schnelle Mütze für eure Kleinen

Da der Frühling ja leider wieder eine Pause eingelegt hat, musste noch eine Übergangslösung her. Also was mache ich während Ella’s Mittagsschlaf – Mütze nähen!

Folgende Materialien benötigt ihr:

Mütze nähen

  • ca. 0,5 m vom Mützenstoff (Baumwolle, Jersey oder in meinem Fall Jeans)
  • 20 cm Bündchenstoff
  • passendes Garn
  • und naütlich die Nähmaschine

Jetzt verlinke ich euch erst einmal das Mützen Schnittmuster. Ich habe mir vor einiger Zeit mal das Schnittmuster für die Mütze “Lilou” von rosarosa zugelegt! Ich finde es lohnt sich absolut die paar Euros zu investieren. Ihr könnt tolle Mützen- Varianten mit diesem Mützen Schnittmuster nähen und es gibt z.B. den passenden Schal, oder die Puppenmütze als Freebook dazu!

Und dann geht’s auch schon los!

Mütze nähen

Schneidet euch die Stoffteile für die Ballonmütze zurecht. Davon braucht ihr 6 Stück.

Mütze nähen

Und anschließend noch das Bündchen für die Sommermütze.

Mütze nähen

Dann näht ihr immer drei Mützenteile zusammen – Stoff rechts auf rechts legen. Ich bin total begeistert, weil ich ja nun mit meiner neuen Pfaff Ambition auch tolle Overlock-Stiche machen kann! Wunderbar!!!

schnittmuster mütze

So sollte das dann aussehen. Nun näht ihr beide Mützenteile zusammen. Achtet dabei darauf, dass die Spitzen sich in der Mitte genau treffen. Am Besten steckt ihr euch das ein wenig fest und fang bei der Spitze an und dann nach außen.

schnittmuster mütze

Nun geht es weiter mit dem Bündchen der Mütze. Näht dies ebenfalls zusammen und dreht es dann auf rechts. Nun wird es zur Hälfte gefaltet und rechts auf rechts über die Ballonmütze gestülpt.

schnittmuster mütze

Nur noch annähen und fertig ist die hübsche Ballonmütze!

mütze nähen

Nun könnt ihr sie nach Lust und Laune noch verzieren… Beim Schnittmuster ist zum Beispiel eine ganz tolle Schleife dabei!

Da mein Stoff schon so viel Stickerei hat, habe ich jetzt mal nichts weiter hinzugefügt.

Mütze nähen

Hoffe Sie  gefällt euch! Ella hat sie auf jeden Fall direkt den ganzen Nachmittag aufgelassen!

Viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Ariane

 

 

 

PS. Diesen Beitrag findet ihr auch bei:

creadienstag

HOT – handmade on tuesday

Kiddikram

Dienstagsdinge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere