Leben mit Kindern

Leben mit Kindern: Unser Wochenende in Bildern 11. + 12. September

11. September 2016
weinwanderung

Unser Wochenende in Bildern 11. + 12. September

Weinwanderung in Rheinhessen

Jedes Jahr fiebern wir mit Beginn der Weinlese auf das große Weinfest hier im Ort hin. Es ist DAS große Ereignis und wird ein ganzes langes Wochenende gefeiert. Besonders viele Besucher aber zieht die große Weinwanderung am Samstag Nachmittag an. Und von dieser möchte ich euch dieses Wochenende berichten.

weinwanderung

Zu Beginn muss man sich erst einmal mit einer Plakette, einem kleinen Glas und einem Halter für das Glas ausstatten. Das sieht dann so aus:

weinwanderung

Das wir bereits das dritte Mal dabei sind – gibt’s auch schon drei Plaketten.

Als erstes möchte ich euch ein paar Eindrücke vom Weg geben, den man dabei zurücklegt:

weinwanderung

weinwanderung

Wie ihr seht sind wirklich viele Menschen unterwegs bei dieser Weinwanderung und daher hatten wir uns entschieden die Kinder in einem kleinen Bollerwagen mitzunehmen:

weinwanderung

Ella ist schon einmal als Erste eingestiegen und hat es sich gemütlich gemacht.

weintrauben

Aber lange hat es sie darin nie gehalten. An den einzelnen Stationen sind die Kinder auch ausgestiegen und haben ein paar Trauben hier und da genascht.

weinberg

Und während die Kinder ihren Spaß hatten, durften wir Erwachsenen leckeren Wein oder auch Traubensaft probieren:

Wein

wein

Mit dem Wetter hatten wir wirklich wahnsinniges Glück! Es gab strahlenden Sonnenschein und so haben wir die Gelegenheit und die schöne Kulisse auch genutzt, um einige Fotos fürs Familienalbum zu machen.

weinwanderung

weintrauben

Und nachdem wir dann am Ende der Wanderung angelangt waren, erwartete uns noch das eigentliche Weinfest. Dort luden die Landfrauen mit Kaffee und Kuchen zum Erholen von der Wanderung ein.

Für die Kinder gab es dann noch eine ganz besondere Überraschung! Das kleine Karussell war auch ein krönender Abschluss für Ella und ihren kleinen Freund!

weinfest

weinfest

Bei und in Rheinhessen heißt das übrigens “Reitschule”! Und mit den Bildern von den beiden Reitlehrern verabschiede ich mich nun also auch von euch.

Ich hoffe ihr hattet auch ein wundervolles Wochenende in diesem besonderen Spätsommer!

Eure Ariane

weinwandern

PS. Wenn ihr noch mehr Wochenende in Bildern sehen wollt, dann schaut mal bei geborgen wachsen vorbei.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.