DIY

DIY: Wintermütze für Kinder nähen

22. November 2016
winterset für kinder

DIY: Wintermütze für Kinder nähen

Winter-Set: Mütze, Schal und Handschuhe nähen

Da die Temperaturen nun doch immer kühler werden, habe ich vergangene Woche  Stoff bestellt und Ella ein Winter-Set genäht. Das Set besteht aus einer Wintermütze für Kinder, einer Halssocke und Handschuhen. Ella war ganz begeistert – vor allem von den Handschuhen – damit will sie einen Schneemann bauen!:-)

winterset für kinder

Die Schnittmuster

Als erstes zeige ich euch einmal die einzelnen Schnittmuster zum Winterset.

Die Wintermütze

Als erstes einmal das Schnittmuster, das ihr benötigt, um die Wintermütze für Kinder zu nähen. In diesem Jahr habe ich mich für das Schnittmuster “Berra” von ki-ba-doo entschieden. Das Ebook kostet zwar 4,99 EUR, aber die Form der Mütze hat mir am besten gefallen.

Was übrigens auch noch super ist, ist die Anleitung, wie ihr den Kopfumfang messen müsst. Das braucht ihr dann übrigens auch für den Schal.

Den Link zum Schnittmuster findet ihr hier.

Der Schal

Den Schal haben wir im letzten Winter schon getestet und ich war so begeistert, dass ich ihn auch dieses Jahr unbedingt wieder für Ella haben wollte! Es ist die Halssocke von Olilu. Mir gefällt sie besonders gut, weil sie eng am Hals liegt und so sicher warm hält. Außerdem ist sie super schnell genäht und es ist ein kostenfreies Schnittmuster!!!

Den Link zum Schal findet ihr hier.

Die Handschuhe

Handschuhe waren eine absolute Premiere für mich!!! Aber ich muss sagen, dass es mit der Anleitung von pattydoo wirklich einfach war und wie schon geschrieben, war auch Ella gleich begeistert. Auch dieses Schnittmuster ist kostenfrei.

 

Den Link zu den Handschuhen gibt’s hier

 

Der Zuschnitt

Die Stoffe hab ich vergangenen Woche bestellt – last minute so zu sagen.

Den Streifen-Jersey habe ich bei Renee D. – märchenhaft schöne Stoffe bestellt.

 

Und den Polar Fleece habe ich hier bestellt.

Mir hat die Kombi super gefallen. UNd ich fand die Bommel für die Mütze und die Handschuhe in diesem bunten Streifen-Jersey super niedlich.

 

Wintermütze Kinder

Und nun zeige ich euch hier, wie die fertige Wintermütze – Kinder dann aussieht.

wintermütze Kinder

Sie ist zwar noch etwas groß, aber auch da habe ich aus dem letzten Jahr gelernt. Da hat die Mütze zum Schluss schon nicht mehr gepasst. Also lieber jetzt etwas größer und dafür hält sie dann den ganzen Winter.

wintermütze Kinder wintermütze Kinder wintermütze nähen

 

Der Schal

Den Schal könnt ihr sogar wenden und mal so, mal so tragen. Ella kann ihn außerdem wunderbar selbst an- und ausziehen. Das ist ihr langsam schon sehr wichtig.

schal kind nähen schal kind nähen

Die Handschuhe

handschuhe kinder nähen

Die Handschuhe könnt ihr beliebig verzieren, aber ich fand es lustig hier den Bommel von der Mütze nochmal zu wiederholen. Dazu verkleinert ihr das Schnittmuster für den Bommel einfach etwas und geht genauso vor, wie bei der Mütze.

Ich bin begeistert von den Handschuhen und das waren sicher nicht die letzten, die ich gemacht habe.

Ich hoffe mein Winterset gefällt euch!!!

Falls ihr noch Fragen habt, dann meldet euch gerne!

Eure Ariane

wintermütze Kinder

PS. Diesen Beitrag findet ihr auch bei:

creadienstag

HOT – handmade on tuesday

Dienstagsdinge

PPS. Einer der Links ist ein Affiliate Link. Mit dem Kauf dieses Produkts unterstützt ihr meine Arbeit und meinen Blog.

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.