DIY | Nähen

DIY: SOS Armband für Kinder

30. August 2016
SOS Armband

DIY: SOS Armband für Kinder

Ein Kinderarmband mit Namen oder Telefonnummer

Heute zeige ich euch, wie ihr für eure Kleinen ein SOS Armband nähen könnt. Was ist das genau ein SOS Armband??? Wenn die Schule oder Kita jetzt wieder startet, dann stehen auch die ersten Ausflüge der Gruppen oder Klassen an. Um sicherzustellen, dass die Kleinen – falls sie mal verloren gehen – wiederefunden werden können, könnt ihr Ihnen in das Armband eure Handynummer oder Ihren Namen einsticken. Gerade für die Kleinen, die sich das noch nicht merken können oder Fremden gegenüber zu schüchtern sind, ist das eine super Lösung. Natürlich hofft man, das dieser Ernstfall niemals eintritt, aber mir ist es lieber für den Fall der Fälle gerüstet zu sein!

SOS Armband

Materialien:

Und das benötigt ihr hierfür:

  • Webband
  • Schrägband
  • weißen Stoff zum Besticken
  • passendes Garn
  • Kam Snaps

Nähen

Anleitung:

Und jetzt geht es auch schon los.

Als erstes solltet ihr den Umfang des Handgelenks eurer Kleinen abmessen. Zwei Zentimeter mehr müsst ihr dann einplanen, denn die Kam Snaps müsst ihr ja dann noch übereinanderschlagen.

Jetzt messt ihr das Webband ab…

Webband

… und genauso auch das Schrägband.

Webband

Wichtig ist nun, dass ihr das Webband einmal innen in das Schrägband einschlagt. Das sollte dann wie oben auf dem Bild aussehen.

Webband

Nun steckt ihr das Ganze mit Stecknadeln fest.

Sticken

Für die Rückseite bestickt ihr nun den weißen Stoff mit eurem Wunschtext. Den Stoff könnt ihr am Webband abmessen. Er sollte auf jeden Fall nicht breiter sein als das Webband und in der Länge eher etwas kürzer.

Sticken

Sticken

Nun steckt ihr das Gestickte auch auf das Armband.

SOS Armband

Anschließend wird einmal ringsrum genäht und die Druckknöpfe angebracht.

Fertig ist euer Armband!!!

SOS Armband

SOS Armband

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Nachnähen!!!

Eure Ariane

PS. Diesen Beitrag findet ihr auch bei:

creadienstag

HOT – handmade on tuesday

Kiddikram

Dienstagsdinge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere