DIY: Puppe TINE nähen
mit kostenfreiem Schnittmuster
Ella’s Puppenliebe kennt im Moment keine Grenzen und so musste nun unbedingt noch ein “Baby” für die Puppe her. Zudem kam zur gleichen Zeit eine Freundin auf mich zu und meinte, dass sie gerne mit ihrem Sohn eine Puppe nähen würde. Also war klar, dass es eine ganz einfache Puppe sein sollte. Eine, bei der die Kleinen auch ein wenig mithelfen können.
Das Schnittmuster
Das Schnittmuster sollte nun also ganz einfach sein. Wer keine Nähmaschine hat, kann Puppe TINE sogar mit der Hand nähen. Und auch für Nähanfänger, wie zum Beispiel meine Nichte ist dieses Nähprojekt gut zu meistern.
Das Schnittmuster könnt ihr euch hier einfach runterladen und auf einem DIN A 4 Blatt ausdrucken.
Die Materialien
Und das braucht ihr für Puppe TINE:
- rosa Puppenjersey 60 x 30 cm
- passendes Nähgarn
- Füllmaterial (Mein Tipp: IKEA Kissenfüllung)
- Stoffmalstifte
- Wolle für die Haare
- Stoffschere / Kochlöffel / Stecknadeln
Die Anleitung
Zuerst einmal druckt das Schnittmuster für Puppe TINE aus und schneidet es aus. Dann legt ihr den Stoff doppelt rechts auf rechts und steckt das Schnittmuster mit Stecknadeln fest.
Jetzt schneidet ihr den Stoff einfach entlang dem Schnittmuster aus. Es wird keine zusätzliche Nahtzugabe benötigt.
Nun heftet ihr die beiden Stoffstücke rechts auf rechts und näht einmal, wie auf dem Schnittmuster angezeigt rund herum. Lasst dabei am Kopf oben eine Öffnung zum Füllen der Puppe.
Nun schneidet noch an den markierten Stellen den Stoff ein.
Im nächsten Schritt dreht ihr den Stoff auf rechts und füllt ihn mit dem Kissenfüllmaterial. Nehmt dazu einen Kochlöffel zur Hilfe.
Anschließend schließt ihr die Öffnung am Kopf – entweder mit der Hand oder mit der Maschine. Später kommen da die Haare drüber und man sieht die Naht nicht mehr.
Jetzt schneidet ihr euch gleich lange Wollfäden ab und näht diese am Kopf fest. Wenn es eine dichte Mähne ist, dann schneidet ihr die Frisur, wie eure Puppe Tine aussehen soll.
Jetzt fehlt nur noch das Gesicht. Das habe ich mit den Stoffmalstiften aufgezeichnet.
Und nun ist die kleine Puppe TINE auch schon fertig. Wenn ihr auch noch eine kleine Windel für sie machen möchtet, dann braucht ihr ein Stück Frottee ca. 18 x 18 cm und fixiert dies an den Seiten mit Sicherheitsnadeln.
Klein Ella war gleich begeistert vom Baby Tine und es musste sofort ins Bett gebracht werden.
In den kommenden Wochen zeige ich euch noch, wie ihr ein paar Kleider für Puppe TINE nähen könnt.
Bis dahin aber erst einmal – viel Spaß beim Nachnähen!
Eure Ariane
PS. Diesen Beitrag findet ihr auch bei: