DIY: Reisespiele für die Autofahrt

Reisespiele selber machen

6 Reisespiele für Vorschüler

Wie schon öfter erwähnt, in den vergangenen Wochen, werden wir bald in den Urlaub fahren und hierfür benötigen wir dringend noch eines - Reisespiele für die Autofahrt! Meine TOP 6 Reisespiele für die Urlaubsfahrt stelle ich euch heute vor. Einige davon könnt ihr auch ganz leicht nachmachen - andere bestellen und einfach mitnehmen. Das Schöne ist, ihr könnt sie ganz individuell auf das Alter der Kinder abstimmen und so wir die Autofahrt in den Urlaub in diesem Jahr sicher alles - NUR NICHT LANGWEILIG!!!

Reisespiele

Als erstes habe ich mit die Beutel für die Spiele besorgt. Ihr könnt sie einfach so ins Auto mitnehmen, oder aber ihr locht sie noch und heftet sie in einen Ordner. Je nachdem, wie es euch besser gefällt. Ich muss gestehen, dass ich sie einzeln behalten werde, denn der Ordner wäre Ella in der Handhabung wohl noch etwas überfordern.

Die Beutel bekommt ihr hier:


ZIP Ordnungstasche

Es sind 6 Stück enthalten und diese 6 Reisepiele habe ich reingepackt:

  • Holzstäbchen - Spiel
  • Bambino LÜK
  • Sensorik Beutel
  • Malen
  • Formenspiele (Vorschüler)
  • Malkarten

Holzstäbchen-Spiel

Für das Holzstäbchen-Spiel benötigt ihr einfach bunte Holzstäbchen und Klettklebepunkte.

Autospiele

Einfach die Klettpunkte auf die Stäbchen kleben und schon kann es losgehen...

Es lassen sich tolle Formen und Figuren aus den Stäbchen bauen! Ella hatte super viel Spaß damit alles mögliche auszuprobieren.

Und am Ende - einfach alles wieder auseinander machen und ab in die Tasche.

Bambino - LÜK

In die zweite Taschen habe ich einen LÜK Kasten mit drei Heften gepackt.

Ich finde das lässt sich auch einfach super auf einer Autofahrt spielen und Ella hat wirklich Spaß an den Aufgaben. So lassen sich spielerisch kleine Rätsel lösen:

Und so sieht das Ganze dann bei uns aus:

AutofahrtFangt am Besten mit einem ganz leichten Heft an - eure Kleinen sollen ja erst einmal Spaß am LÜK Kasten bekommen. Und dann könnt ihr nach und nach auch schwierigere Rätsel / Hefte lösen.

Ella ist großer Fan und holt den Kasten auch zu Hause immer wieder gerne raus.

Sensorik Beutel

Von diesem Spiel ist Ella besonders begeistert. Obwohl sie schon lange alle Sachen entdeckt hat - wird er immer wieder gerne aus dem Zip-Beutel gezogen und aufs Neue alle Teile gesucht! Ein großer Spaß!!

Sensorik Beutel

Ihr sucht einfach einige Kleinteile zusammen - Ich habe viele davon bei meinen Nähsachen gefunden - im Prinzip könnt ihr fast alles nehmen:

Sensorik Beutel

Außerdem benötigt ihr einen ZIP Beutel und Reis. Falls ihr euch nicht ganz sicher seid, ob eure Kleinen der Versuchung widerstehen können, den Beutel geschlossen zu halten, dann empfehle ich euch noch den Beutel oben zuzukleben oder zu nähen.

Bei Ella sind solche Sachen zum Glück nie ein Problem, daher habe ich mir das geschenkt und es konnte gleich losgehen mit der Suche:

Sensorik Beutel

Malen

In einen Beutel habe ich ganz klassisch einige Malsachen gepackt:

Malen

Falls ihr kein kleines Malbuch zu Hand habt, dann könnt ihr euch ganz einfach aus dem Internet tolle Ausmal-Vorlagen einfach ausdrucken. Das Gute dabei ihr könnt euch ganz nach den Vorlieben eurer Kleinen richten - z.B. die Helden aus der aktuellen Lieblingsserie der Kleinen, Märchenbilder, etc...

Formenspiele

Der LÜK Kasten hatte mich auf eine Idee gebracht. Spielerisch lassen sich einfach viele Dinge toll lernen.

Ella kann alle Farben schon ganz prima erkennen und benennen - aber mit den Formen hapert es manchmal noch etwas. Ich bin jetzt nicht besorgt deswegen - sie lernt das schon noch - aber als ich über diese Spiele gestolpert bin, dachte ich, damit könnten wir ganz tolle ein wenig üben:

Vorschüler

Einfach ausdrucken, laminieren und zuschneiden - und schon kann es losgehen!!!

Ella war total begeistert von den tollen Farben und wir mussten diesen Beutel immer und immer wieder rausholen!

Hier die Links zu den Spielen:

Malkarten

Und zu guter Letzt haben wir noch diese Malkarten eingepackt - die sich immer wieder neu beschreiben lassen.

Urlaubsfahrt

Die sind wirklich wunderbar bunt und die kleinen Aufgaben bringen garniert viel Spaß auf der Fahrt.

Die Kritzelkarten bekommt ihr übrigens hier:

Kritzelkarten für unterwegs

Falls ihr noch mehr Ideen für die Reise sucht, dann schaut mal auf meiner Startseite vorbei, da habe ich euch ganz viel verlinkt oder aber auch auf meiner Pintererst Wand.

Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Nachmachen der Reisespiele und eine gute und vor allem entspannte Fahrt!

Eure Ariane

Reisespiele

PS. Diesen Beitrag findet ihr auch bei

Creadienstag

Dienstagsdinge

* Affiliate Link

1 Antwort

  1. Das mit den Stäbchen ist ja der Knaller! Und das Formenspiel auch! Total genial. Danke für`s Teilen!
    LG Anna

Leave a Reply

*