DIY: Kinder basteln zum Muttertag

DIY: Kinder basteln zum Muttertag

Schlüsselanhänger aus Fimo basteln

Am Wochenende hab ich Fimo und Schlüsselanhänger mitgenommen zum Geburtstag meines Schwagers. Es war leider nicht so gutes Wetter angesagt und da dachte ich, kann ich mit den Kindern schon ein kleines Geschenk zu Muttertag basteln. Diese tollen Schlüsselanhänger aus Fimo sind einfach zu machen und auch Kinder schaffen tolle Ergebnisse.

Muttertag

Die Materialien

Viel braucht ihr eigentlich gar nicht für die Schlüsselanhänger - vor allem nicht, wenn eure Kinder gerne Kneten und ihr vielleicht ein paar Ausstecher etc. schon habt.

Fimo

Da ich schon lange nichts mehr mit Fimo gemacht hab, habe ich mit noch ein Starter-set dazu bestellt. Aber für die Schlüsselanhänger ist das ist nicht unbedingt nötig. Ich zeige es euch dennoch kurz:

 

Und dann kann es auch schon losgehen.

Die Schritt-für-Schritt Anleitung:

Zuerst einmal teilt ihr euch die gewünschte Menge Fimo ab und knetet sie weich. Dann haben wir eine Grundfarbe dünn ausgerollt:

mit Kindern basteln

Anschließend werden dünne "Schnüre" auf die ausgerollte Fläche gelegt.

Fimo

Um den schönen Effekt zu erhalten rollt ihr nochmal drüber, bis alles flach ist. Macht es nicht zu dünn, denn es soll ja später als Schlüsselanhänger auch etwas aushalten.

Fimo

Nun könnt ihr mit einem Motivausstecher eine schöne Form ausstechen. Für Muttertag ist das Herz natürlich am Schönsten.

mit Kindern basteln

Oben stecht ihr ein kleines Loch hinein, durch das dann später die Kordel gezogen wird.

Muttertag

Jetzt könnt ihr euch noch schöne Steinchen aussuchen. Allerdings empfehle ich euch die Steine nich mitzubacken. Ihr könnt eine kleine Mulde dafür formen und dann klebt sie besser anschließend mit Sekundenkleber fest.

Wenn ihr auch noch besondere Perlen mit einer tollen Oberfläche machen wollt, dann wälzt die Perle in etwas grobkörnigem Salz, drückt es etwas fest indem ihr es in der Hand rollt. Nun wird es so mitgebacken. Nicht vergessen - mit einem Zahnstocher ein Loch zu bohren.

Fimo

Erst nach dem Backen legt ihr die Perlen in warmes Wasser. Jetzt löst sich das Salt und ihr bekommt die besondere Struktur.

Eine zweite Variante sind die kleinen Vögel, die wir gemacht haben. Der Ausstecher war übrigens im Starter-Set dabei.

Muttertag

Schlüsselanhänger

 

Jetzt kommt alles bei 110 Grad in den Backofen für 30 Minuten.

So sahen unsere Ergebnisse aus.

Am ende fädelt ihr alles noch auf die Kordel auf und befestigt es an den Schlüsselanhängern.

Muttertag

Muttertag

Muttertag

Jetzt habt ihr zwei schöne Varianten die ihr mit Kinden zum Muttertag basteln könnt!

 

Falls ihr noch mehr Ideen zum Muttertag sucht, dann schaut euch mal die Muttertagskarten an, oder auch die Sommertasche.

 

Eure Ariane

 

Muttertag

 

PS. Diesen Beitrag findet ihr auch bei:

creadienstag

HOT - handmade on tuesday

Dienstagsdinge

PPS: * Im Beitrag befinden sich Affiliate-Links

1 Antwort

  1. Liebe Ariane,
    deine Idee mit den Fimo-Anhängern finde ich klasse…eure sehen totall toll aus…und sind richtig tolle Taschenbaumler geworden! 🙂
    Hier liegt auch noch irgendwo Fimo rum….bin dann mal am suchen 😉

    Viele liebe Grüße die Nähbegeisterte

  2. […] mehr Ideen zum Muttertag sucht, dann schaut auch auf jeden Fall auch die Sommertasche an oder die Schlüsselanhänger aus Fimo. Und zum Verschenken, gehört natürlich auch noch eine schöne Karte – die findet ihr […]

Leave a Reply

*